Home, Journal, Kunst, Literatur, Musik, Astronomie, Pforr-Material, Links

Astronomie

CCD-Aufnahmen

M 33, Galaxie in Triangulum

Ich habe 1995 eine CCD-Kamera mit einem für damalige Begriffe recht großen Chip (512 x 250 Pixel) gekauft, ein Starlight SX. Heutzutage ist das nahezu ein Witz, und Aufnahmen zu machen ist keine große Freude. Meist habe ich die Kamera für Veränderliche Sterne und Kometen benutzt - Kometen deshalb, weil just nach dem Kauf die beiden Kometen erschienen, die sich den Rang eines Jahrhundertkometen streitig machten: Hale-Bopp und Hyakutake. Dennoch habe ich mich an einigen kosmischen Highlights versucht und eine Seite mit meinen Ergebnissen zusammengestellt.
Zu meinen CCD-Aufnahmen...

Vielleicht komme ich ja auch wieder einmal dazu, meine Seite mit Beobachtungen weiterzupflegen.
Zu meinen wichtigsten Beobachtungen

Veränderliche Sterne

Es ist erstaunlich, für welche Bereiche man ein Interesse entwickeln kann. Für mich sind Veränderliche Sterne seit rund dreißig Jahren ein zentrales Hobby, und nur aus Zeitmangel komme ich kaum noch zu eigenen Beobachtungen.
Zu der Liste meiner Programmsterne...

Lichtkurvenbeispiel
Lichtkurvenbeispiel: CH Cygni

Lichtkurven können mich immer wieder begeistern, ich kann nicht abschätzen, wieviel Aufwand ich schon in die Erstellung und Analyse von Lichtkurven gesteckt habe.
Zu einigen Beispielen von Lichtkurven...

Bundesdeutsche Arbeitsgemeinschaft für Veränderliche Sterne

Wer sich in Deutschland für Veränderliche Sterne interessiert, kennt auch die BAV oder ist Mitglied. Ich bin seit 1987 dabei und war einige Jahre Sektionsleiter für die Sektion "Halb- und Unregelmäßige Sterne". In den Sektionsberichten habe ich immer mal wieder kleine Beiträge über interessante BAV-Programmsterne gebracht.
Zu meinen alten Sektionsseiten...

Aufsätze zu Veränderlichen Sternen

Meine Aufsätze sind zumeist für das Beobachtermagazin interstellarum geschrieben (wo ich eine regelmäßige Kolumne "Veränderlicher aktuell" habe) und natürlich für den BAV-Rundbrief. Einige Aufsätze sind in "Sterne und Weltraum" und im "VdS-Journal" erschienen. Hier eine Auswahl aktuellerer Beiträge:

Zu der kompletten Liste von Aufsätzen...

Stardial

Aktuell:
Stardial hat den Betrieb im Sommer 2006 eingestellt.

Stardial
Alle paar Minuten machte diese automatische feststehende CCD-Kamera auf einem amerikanischen Institutsgebäude eine Aufnahme und stellte sie sofort ins Internet. Von 1997 bis 2006 sind rund 60000 Aufnahmen gewonnen worden - und fast alle habe ich. Einige Dutzend neue Veränderliche Sterne habe ich entdeckt (die auch offiziell anerkannt worden sind), aber auch für bekannte Sterne ist Stardial eine reiche Quelle.
Zu meinen Stardial-Seiten...